klein ferien 1„Herbstferien integrativ auf dem Pferderücken“ – so hieß das Ferienprogramm des Reit- und Fahrverein Schwaney unter der Leitung von Nadine Lütkemeier, das Dank des Projekts „1000 x 1000“ des Kreissportbundes Paderborn initiiert werden konnte. Insgesamt 18 Kinder aus Schwaney und von der Caritas (Abteilung Schulassistenz und Familienunterstützender Dienst) genossen den Umgang mit den Pferden.

Besonders erfolgreich war die Zusammenarbeit mit den Kindern, die unter verschiedenen Handicaps wie Konzentrationsschwäche, Entwicklungsverzögerung oder kognitiven Einschränkungen leiden. Gemeinsam wurde geputzt, gesattelt, geritten und eine Woche lang jeden Vormittag die Pferde verpflegt. Dabei standen sowohl Theorie über Pferdehaltung und Pferdepflege als auch die praktischen Reit- und Voltigierübungen auf dem Stundenplan. Nicht zuletzt bot die große Reithalle bei jedem Wetter genügend Platz für allerlei gemeinsame Spiele, die auch Dank der helfenden Hände von Lara König und Christin Johlen durchgeführt werden konnten.

Ob Team „Monsterkiller“, Team „Star“ oder Team „Sternenhimmel“ bei den vielen Geschicklichkeitsspielen gewonnen hat, bleibt unerheblich. Im Zentrum stand die gute Erfahrung aller Beteiligten im Miteinander und Füreinander!
Und am Ende ging jeder mit einer Urkunde als Gewinner nach Hause.

Alle Bilder der Ferienaktion gibt es HIER!