klein lernen kindDer Unterricht findet montags bis freitags unter der Anleitung von ausgebildeten Reitlehrern statt, wobei die 4 vereinseigenen Schulpferde oder aber Privatpferde genutzt werden können.

Wir bieten für kleine Kinder zwischen 4 und 6 Jahren eine Ponygruppe, in der spielerisch alles rund ums Pferd kennengelernt wird. Hier liegt der Fokus auf Balance- und Gleichgewichtsübungen im Schritt, wobei mit Hilfsmitteln wie Ballspielen, Bechern, Ringen, Turnübungen und vielem mehr auf dem Pferderücken gespielt wird. Auch für Kinder mit einer Behinderung haben wir individuelle Möglichkeiten zum spielerischen Reiten.

Um dann ein Gefühl im Sattel zu entwickeln, können Kinder ab 6 Jahren am Longenunterricht teilnehmen. Dabei läuft das Pferd an einer langen Leine, sodass das Kind sich auf seinen Sitz konzentrieren kann. Der Unterricht gilt als Grundlagenvermittlung über die Hilfengebung beim Reiten und ist die Vorbereitung, um ein Pferd klein reitenlernen3selbstständig zu reiten. Es werden Fragen beantwortet wie: „Wie bremse ich ein Pferd? Wann geht es nach links oder rechts? Was sind Hufschlagfiguren? Was ist Leichttraben?“ und vieles mehr. Wenn der Reiter sicher ist und sein Pferd in allen drei Grundgangarten kontrollieren kann, ist die Teilnahme an Reitstunden möglich. Hier bieten wir Dressurstunden für Anfänger und Fortgeschrittene, wobei alles Gelernte vertieft und die Reitweise verfeinert wird. In den Reitstunden üben wir nicht nur in der Abteilung für Turniere, sondern es wird individuell auf die Reiter eingegangen. Der leichte Sitz, einfache Lektionen, bei denen das Pferd seitwärts oder rückwärts läuft (Schenkelweichen, Vorhandwendung, Trabverstärkung, Rückwärtsrichten usw.) und viele weitere Übungen werden mit viel Spaß und fachlicher Kompetenz durchgeführt. Zudem gibt es eine Springstunde, in der von Stangenarbeit bis hin zu einem richtigen Parcours gesprungen wird. Auch bieten wir einzelne Trainings zum Pferde-ABC, zur Longenarbeit, Dressur- und klein reitenlernen4Springlehrgänge, Schnuppertage und Ferienfreizeiten an.

Für das Reiten ist eine Vereinsmitgliedschaft nötig. Weitere Infos findet ihr unter dem Punkt Schulpferde und Team und zur Teilnahme mit eigenem Pferd einmal unter Hallennutzung schauen.