24 Reiterinnen absolvieren erfolgreich Reitabzeichen in Schwaney

Alle Gesichter strahlten, als sie am Samstag, den 27.05.2023 die Urkunden ihres Reitabzeichens in den Händen haltend das vereinseigene Reitgelände an der Salenkruke verließen. Ein anstrengender Tag lag hinter ihnen: In unterschiedlichen Prüfungen konnten die Kinder und Jugendlichen ihr reiterliches Können unter Beweis stellen.

Foto Artikel Reitabzeichen 2023Die Absolventinnen des Reitabzeichens 10, 9 und 8 und ihr Trainerteam

Auf große Zustimmung bei den jungen Schwaneyer Reiterinnen traf die Anfrage des

Reitvereinvorstandes im Frühjahr, die Reitabzeichen 10, 9 und 8 in Schwaney erlangen zu können. In zahlreichen Theorie- und Praxisstunden wurden die jungen Reiterinnen auf ihre Prüfung vorbereitet. Dazu gehörte es sowohl den Aufbau des Pferdekörpers und seines Bewegungsapparates, sowie die Funktionalität von Trense und Zusammenstellung von Sattel zu erlernen und letztlich in der Prüfung erklären zu können. In der Praxis mussten die Reiterinnen je nach Abzeichen verschieden schwierige Dressurübungen zeigen, einen Parcours bewältigen, das sichere Führen am Boden beweisen und, für das Reitabzeichen 8, auch einen Hindernissprung als ersten Zugang zum Springreiten überwinden. „Es hat mir große Freude bereitet, die Reiterinnen auf das Abzeichen vorzubereiten. Ich bin stolz, dass es alle geschafft haben“, so Reitlehrer Markus Hartweg, der mit tatkräftiger Unterstützung von Reitlehrerin Brigitte Reuter und Jugendwartin Christin Striewe die Reiterinnen vorbereitet hatte. Bei der Urkundenverleihung beglückwünschte Stefanie Otto im Namen des Vorstandes des Reit- und Fahrvereins Schwaney alle Absolventinnen zu ihrer erfolgreichen Prüfung und stellte in Aussicht, dass auch im kommenden Jahr weitere Möglichkeiten zum Erwerb des Reitabzeichens in Schwaney angeboten werden.

Allen Reiterinnen gratulieren wir herzlich!